Lüttge - ein Produkt der Evergreen-Food GmbH

Umwelt

Tun Sie was Gutes für die Umwelt

CHLORELLA VULGARIS

umweltfreundliche Algen Chlorella vulgaris Evergreen-Food

Ohne Algen wäre es wohl ziemlich stickig auf der Erde, denn sie vollbringen tagtäglich eine enorme Leistung - 

Rund 50 % unseres Sauerstoffs wird von Algen produziert[1].

Der Photosynthese-Prozess, der das schädliche Treibhausgas Kohlenstoffdioxid (CO2) in Sauerstoff umwandelt, wurde das erste Mal in Chlorella vollständig aufgeklärt[2]. Dabei hatten die Wissenschaftler schon damals den richtigen Riecher, denn keine andere Pflanze enthält so viel des grünen Blattfarbstoffes Chlorophyll, der für die Photosynthese notwendig ist[3]. Generell ist Chlorella, verglichen zu geläufigen Landpflanzen, ein echtes Power Paket: Für dieselbe Erntemenge benötigt Chlorella

17x weniger Fläche, als man Ackerland für Weizen bestellen müsste[4].

Dabei wächst Chlorella auch noch 10 x schneller als Bodenpflanzen, da sie als einzellige Wasserpflanze keine Strukturen wie Wurzeln ausbilden muss[5]. Die Algenproduktion stellt wohlgemerkt keine Konkurrenz zur regulären Landwirtschaft dar – die Becken oder Schläuche, in denen Chlorella kultiviert wird, lassen sich auch problemlos in der Wüste betreiben - erste Projekte gibt es bereits in der Negev Wüste in Israel[3].

Die Kultivierung von Chlorella ist also schneller und effektiver verglichen zu herkömmlichen Nutzpflanzen und trägt somit zur Entlastung unserer Umwelt bei.

Aber wer jetzt glaubt, dass dieses schnelle Wachstum der Alge zu Kosten der Inhaltsstoffe geht, der irrt, denn Chlorella hat nicht nur einen ausgesprochen hohen Proteinanteil, sondern steckt auch voller hochwertiger Vitamine (wie Vitamin B12), Ω-3-Fettsäuren, Carotinoide, sowie Ballast- und Mineralstoffe. Frei nach dem Motto „Du bist was du isst“ sind Algen auch der Grund, weshalb Fische so viele gesunde Inhaltsstoffe besitzen, denn sie ernähren sich eben von Algen[1]. Wer also gelegentlich Appetit auf ein leckeres Fischgericht hat, muss kein schlechtes Gewissen haben, denn Chlorella eignet sich auch hervorragend als natürliches, gesundes und wertvolles Futtermittel.

Unsere Algen werden übrigens

Biozertifiziert in deutschen Gewächshäusern nahe Bremen (Algenfarm) produziert.

BIO Algen von Evergreen-Food

DE-ÖKO-006

Das reduziert zusätzlich den CO2-Austoß verglichen zu Importen.

Durch die Verwendung von Trinkwasser sowie einer geschlossenen Kultivierungsstrategie werden Verunreinigungen und Schwermetallbelastungen auf ein Minimum reduziert [6, 7]. Durch eine enge Zusammenarbeit mit unseren Produzenten können wir ein dauerhaft hohes Qualitätsniveau garantieren.

 

Quellen

Sign up